
Am 9. und 10. Juni wurde in Monselice, in der Nähe von Padua, der zweite Wettbewerb zur diesjährigen Euro Heli Series, F3C World Cup abgehalten.
Nachdem das Wetter in der Vortagen mit Gewittern glänzte, war die Zufahrt am Freitag fast unmöglich. Durch den Einsatz der Mitglieder des Vereins “La ROCCA ASD GRUPPO AEROMODELLISTICO” wurde diese Hürde schnell genommen.
Ab Freitag Mittag wurde mit dem Training begonnen und schnell stellte sich reger Flugbetrieb ein.
Am Samstag wurden nach der Eröffnung durch die lokale Sport-Politik, der erste Durchgang durch unseren Stefan Burndorfer eröffnet.
Es wurden drei P-Durchgänge am Samstag und zwei F-Durchgänge am Sonntag geflogen. Bei stetigen Wind aus SW, wurden die Durchgänge bei sonnigen Wetter absolviert. Am Sonntag wurde es sogar richtig heiß.
Der Sieger war eigentlich schon vor dem Wettbewerb bekannt, da der amtierende Weltmeister, Ennio Graber aus der Schweiz, unter den Startern war.
Das Podium bildeten als 3. Daniele Duzzi (SUI), 2, Steve Roberts (GBR) und 1. Ennio Graber (SUI):
Die österreichischen Teilnehmer belegten mit Stefan Burndorfer auf Rang 10 und Robert Holzmann auf Rang 11 das solide Mittelfeld. Johann Egger, ein anderer Teilnehmer aus Österreich, verteilte fleißig seine Punkte und unterstützte den Wettbewerb als Punkterichter.
Mit 15 Teilnehmern war das Feld nicht gerade riesig, aber mit der Weltelite besetzt. Hier die Ergebnisse im Detail: