Von Robert Holzmann
Meistens stellt sich die Frage, welchen Hubschrauber soll man für die jeweilige Wettbewerbsklasse verwenden? Aktuell werden drei Fabrikate in der Klasse F3C schwerpunktmäßig eingesetzt: JR, Quest und SAB. Jedes Produkt hat seine Vorteile und auch seinen eigenen Charakter hinsichtlich der Flugeigenschaften.
Die Quest Impaction E12S überzeugt durch Ihre Präzision der Bauteile und auch der durchgängigen Push-Pull Anlenkung der Steuermechanik. Durch die Beladung der Quest mit Akkus von der Unterseite, ist auch dieses Prozedere schnell durchzuführen. Der Antrieb basiert auf einem Riemen in der ersten Stufe und einem schrägverzahnten Zahnradgetriebe in der zweiten Stufe. Der Heckrotor wird mittels Riemen und ebenfalls einer Push-Pull Ansteuerung versorgt.
Für den optischen Eindruck bietet die Quest Imaction E12 die Variante als Trainer oder mit den Rümpfen Staysee und Reference.
Als Fazit kann man sagen, die Quest Impaction E12 überzeugt durch die Qualität und die präzisen Flugeigenschaften, der Nachteil ist sicher der höher Preis gegenüber Modellen aus dem Hause SAB und Align.